Wie funktioniert InnerSource?

Nehmen wir folgendes Szenario an: Team A verwendet Software, die von Team B produziert wird. Team A übermittelt Anforderungen an Team B, aber Team B ist stark ausgelastet und kann diese nicht rechtzeitig implementieren. InnerSource ermögicht Team A, anstatt einer Anforderung, einen PullRequest mit der eigenen Implementierung an Team B zu schicken. Das heißt, Team A implementiert die Funktion direkt in der Software von Team B und sendet einen PullRequest mit den Codeänderungen. Team B überprüft dann den übermittelten Code, überarbeitet ihn gegebenenfalls in enger Partnerschaft mit Team A und integriert die Änderungen sobald sie den Anforderungen entsprechen.

In diesem Beispiel nennen wir Team A das Guest-Team und Team B das Host-Team. Die Begriffe Guest und Host legen eine Situation nahe, die dem Empfang eines Besuchers im Haus entspricht. In dieser Situation wollen die meisten Menschen ein guter Gastgeber sein. Haben sich Gäste angekündigt, sorgen Gastgeber für eine einladende Atmosphäre. Die Besucher werden an der Tür begrüßt und herein gebeten. Sie können die Einrichtungen und Räume nutzen, die sich in den öffentlichen Bereichen des Zuhauses befinden. Es kann ein paar Regeln geben, um deren Befolgung Gäste gebeten werden. Auf der anderen Seite wollen Gäste meist respektvoll und sorgsam mit dem Zuhause des Gastgeber umgehen. Sie sind vorsichtig mit den Gegenständen im Haus und folgen den Regeln für die Dauer ihres Aufenthalts. Werden die Grenzen von Etikette und höflichen Umgangsformen überschritten, sollten diese Gäste sich nicht wundern, wenn sie keine erneute Einladung erhalten. Diese Konzepte rund um einen Besuch sind eine Metapher für Einstellung und Verhalten von Teams in den Rollen Gastgeber (Host) und Gast (Contributor).

Werfen wir einen genaueren Blick darauf, wie der InnerSource-Prozess funktioniert. Bevor wir in das Thema tiefer einsteigen, schauen wir uns einige wichtige Rollen in den Gast- und Gastgeberteams an. Zunächst legt der Product Owner fest, welche Funktionen das Hostteam als Beitrag zu akzeptieren bereit ist. Der Contributor ist die Person im Gastteam, die den Codebeitrag einreicht, welcher dann durch das Hostteam geprüft und ggf. akzeptiert wird. Der Trusted Committer steht dem Hostteam als zusätzliche Unterstützung für Review- und Mentoringaufgaben bei, um letztendlich den Contributor mit seinem Pullrequest zu unterstützen. Bei kleinen, einfacheren Projekten füllt oft eine einzelne Person sowohl die Rolle des Product Owners als auch die des Trusted Committer aus.

Basierend auf diesen Rollen können wir nun den InnerSource-Prozesses grob skizzieren.

  • Das Gastteam, beziehungsweise konkret ein Mitglied des Gastteams, fragt eine Funktion vom Host-Team an.

  • Der Product Owner stellt sicher, dass User Stories entsprechend dem Feature Request erstellt werden: Entweder vom Guest Team oder vom Host Team. Diese Userstories beschreiben das gewünschte Feature so wie es sich das Gastteam vorstellt. Die User Stories enthalten auch all jene Details, auf die das Host Team vor Annahme der Änderung Wert legt. Beispiele für solche Details sind Besonderheiten in der Architektur, Coding Conventions, die Verwendung spezifischer Bibliotheken, Contracts hinsichtlich Daten usw.

  • Unterstützt vom Trusted Committer, sendet der Contributor den Pull-Request, um das angefragte Feature zu implementieren.

Zu beachten ist, dass bei diesen Schritten kein bestimmter Prozess für Koordination oder Priorisierung der Teams vorrausgesetzt wird. InnerSource geht davon aus, dass Teams bereits über vorhandene Organisationsmethoden verfügen, und bietet einen Rahmen für die Zusammenarbeit, wenn ein Gastteam Code zu einem Project beitragen möchte.

Dieser Weg der Zusammenarbeit birgt Vorteile für das Gastteam. Es erhält die Funktionalität, die es benötigt zum rechten Zeitpunkt und ohne die Verpflichtung, die langfristige Wartung der Lösung zu übernehmen. Dieser Weg funktioniert für das Gastgeberteam, weil es in der Lage ist, besser zu skalieren und seine Kunden besser zu bedienen. Dies funktioniert für das Unternehmen in der Gesamtheit, weil Lösungen für gemeinsame Probleme an einem gemeinsamen, zentral gepflegten Ort jedem zur Verfügung gestellt werden. In letzter Konsequenz fließt mehr Zeit in Code, der die eigentlichen Unternehmensprobleme löst, anstatt in Verhandlungen über Features oder in Eskalationsprozesse.

Zusätzliche Ressourcen

Contributors

Registration is open for InnerSource Commons Summit 2021. Save the dates – 17th & 18th of November, 2021

How does InnerSource work?

Let’s say that team A uses software produced by team B. Team A submits a feature request to team B, but team B isn’t able to implement that feature in time for team A. In an InnerSource setting, if team A can’t get this feature request then it submits a pull request instead. That is to say team A implements the feature directly in team B’s software and submits a pull request with the code changes. Team B partners to review and accept the submitted code.

In this example, we call team A the Guest team and team B the Host team. The terms Guest and Host suggest a situation analogous to receiving a visitor in the home. In that situation, most people want to be a good host. They ensure that things are kept neat and tidy in anticipation of their guests' arrival. Visitors are greeted at the door and invited in. They can use the features and utilities that are in the home’s public areas. There may be a few house rules that guests are asked to follow. Similarly, most guests want to show respect for the home and their host. They’re careful with the items in the house and follow the rules for the duration of their stay. They may hope for or expect a return invitation as long as they’ve been courteous and polite. These concepts around a home visit are a metaphor for the attitude and behaviors that teams should bring as one hosts another making a guest contribution to the codebase.

Let’s take a closer look at how the mechanics of the InnerSource process can work. To aid in this explanation, we’ll name a few key individuals on the guest and host teams. First, the Product Owner determines what functionality the host team is willing to accept as a contribution. The Contributor is the individual on the guest team that submits the code contribution for review by the host team. The Trusted Committer represents the host team in providing any timely support and mentorship that the contributor needs to successfully submit the pull request. On small, grass roots efforts a single person often fills both the product owner and trusted committer roles.

With those definitions, here is the basic outline of an InnerSource contribution.

  • Guest team or contributor requests a feature from the host team.

  • Product owner ensures that user stories representing the feature request are created, either by members of the guest team or host team. These stories should describe the requested feature in terms agreeable to the guest team. They also list any details from the host team on how the feature should be delivered in order for the work to be accepted. Examples of such details include architecture constraints, coding conventions, dependency usages, data contracts, etc.

  • Supported by the trusted committer, the contributor submits the pull request to implement the requested feature.

Note that these steps do not assume a specific system for the general organization of a team’s time or priorities. InnerSource assumes that teams already have existing methods of organization and provides a framework of how to use them to work together where there is a guest team desiring to contribute code to a host.

This option works well for the guest team because they get the functionality they need when they need it without taking on the long-term burden of maintenance of the solution. It works for the host team because they are able to better scale and serve their consumers. It works for the company at-large because solutions to shared problems end up in shared, centrally-maintained locations where anyone can use them. More engineering time stays focused on producing code that solves company problems rather than the mechanics of the feature negotiation and escalation process.

Additional Resources

Contributors