Worin liegen die Vorteile von InnerSource?

Die Zusammenarbeit mit Hilfe von InnerSource bietet viele Vorteile. InnerSource bietet einem Unternehmen eine skalierbare Strategie für Gastteams, um Features zu dem Zeitpunkt zu erhalten, zu dem sie diese benötigen, ohne langfristig auch die Wartung übernehmen zu müssen. Das Unternehmen als Ganzes gewinnt, da die Gastteams die so gewonnene Zeit anderen Aufgaben widmen können.

Während dieses Ergebnis ein glänzender Vorteil von InnerSource ist, gibt es für Hosts, die regelmäßig InnerSource-Beiträge erhalten, ebenfalls viele Vorteile. Denken Sie daran, dass der Product Owner im Hostteam im Rahmen des InnerSource-Prozesses von Anfang an entscheidet, ob die bereitgestellten Funktionen gut und wünschenswert sind für das Project. Somit kann das Hostteam durch die Anwendung von InnerSource-Prinzipien Hilfe bei der Erstellung eines besseren Produkts für seine Verbraucher erhalten!

InnerSource bietet dem Hostteam eine skalierbare Strategie zur Erfüllung unterschiedlicher Funktionsanforderungen die von seinen verschiedenen Nutzern/Kunden vorgebracht werden. Angesichts der festen Arbeitskapazität der Vollzeitmitglieder des Hostteams ist es wahrscheinlich, dass die Roadmaps der Nutzer zuweilen sehr (oder sogar unangemessen) viel zusätzliche Arbeit für das Hostteam bedeutet. Ohne InnerSource führt diese Situation leicht zu einem gestressten, überlasteten Team, das sich mit vielen (fremden) Featureanfragen befasst, die ggf. über seine Führungskräfte eskaliert worden sind.

Wenn das Hostteam jedoch nach InnerSource Prinzipien arbeitet, werden die, zum Erstellen dieser Funktionen erforderlichen, technischen Lösungen in Form von Gastbeiträgen, gemäß der Priorität des Gastteams, erbracht. InnerSource wird somit zu einem Multiplikator mit dem das Hostteam in Zeiten hoher Nachfrage vorübergehend mehr Funktionalität liefern kann als seine eigentliche Teamgröße indiziert. Wenn die Welle der Nachfragen beendet ist, reduziert sich der Teamdurchsatz auf ein normales Niveau ohne dass die Anzahl der Mitarbeiter oder die Arbeitsaufgaben im Team verändert werden müssen. Das bedeutet, mit InnerSource kann Entwicklungsenergie organisch dorthin fließen, wo das Unternehmen sie zu einem bestimmten Zeitpunkt benötigt.

Neben der einfachen Verbesserung der Funktionalität die das Hostteam erzielen kann, bieten regelmäßige InnerSource-Beiträge dem Hostteam bessere Einsicht in Anforderungen und eine bessere Ausrichtung der Prioritäten auf alle seine Nutzer. Ein Hostteam kann mit größtem Aufwand Anforderungen für Ihr Produkt sammeln, wenn jedoch der Nutzer selbst die jeweilige Anforderung einreicht, sind die Chancen erheblich höher, dass die daraus resultierende Änderung genau auf die Bedürfnisse des Nutzers abgestimmt ist. Weiterhin gilt, während es möglicherweise nur ein einziges Gastteam die Änderung einreicht, ist dieses Team wahrscheinlich auch repräsentativ für andere Nutzer.

Zusätzlich zu den oben aufgezeigten Vorteilen, bietet diese Art der Zusammenarbeit auch eine Chance zur Weiterbildung der Contributors, während sie mit ihnen arbeiten und von ihnen als Trusted Committers lernen. Diese Interaktionen helfen den Mitwirkenden in zu lernen und zu wachsen, was zu letztendlich zu einer höheren Arbeitszufriedenheit führt. Weiterhin wird im Allgemeinen die Projektdokumentation schrittweise verbessert, um Gastbeiträge in großem Maßstab zu ermöglichen und zu fördern. Natürlich ist auch nicht zu vergessen, dass sich die Mitwirkenden am Projekt des Hostteams beteiligt fühlen. Diese positive Erfahrung führt dann dazu, dass sie ihren Kollegen oder anderen Teams dieses Projekt empfehlen. Die Mitarbeiter des Gastteams verstehen das Projekt besser und können Fragen dazu beantworten, wodurch das Hostteam von diesem Teil der Arbeit entlastet wird. All dies führt im Laufe der Zeit dazu, dass immer mehr Mitarbeiter nach Ideen aus dem gesamten Unternehmen suchen. Letztendlich hift dieses Verhalten und die teamübergreifende Ausrichtung im Laufe der Zeit die traditionellen Silos in Unternehmen abzubauen.

Contributors

What are the benefits of InnerSource?

There are many benefits to collaborating via InnerSource. InnerSource gives a company a scalable strategy for guest teams to get feature requests when they need them without the long-term burden of maintenance. The company as a whole wins as the time of guest teams is put into code that others can use.

While that result is a shining benefit of InnerSource, there are many benefits to hosts that receive regular InnerSource contributions. Recall that, as part of the InnerSource process, the product owner on the host team agrees from the outset that contributed features are good and desirable. InnerSource allows the host team to receive help in creating a better product for its consumers!

InnerSource provides the host team a scalable strategy for fulfilling varying amounts of features requested from its many consumers. Given the fixed capacity of the full-time members of the host team, it’s likely that, at times, the combined business roadmaps of its consumers will require very (or even unreasonably) large amounts of work to be done in the host team’s products. Without InnerSource, this situation easily leads to a stressed, overworked team dealing with many feature requests escalated to its leaders.

However, if the host team operates via InnerSource, the engineering resources required to build those features will appear in proportion to their importance in the form of guest contributors. InnerSource becomes a force multiplier that allows the host team to temporarily act larger than its actual size during times of high demand. When the demand has ended, the team throughput scales back to normal levels, all without any micromanagement of team headcount or work items. InnerSource allows engineering time to organically flow where the organization needs it at a given time.

Beyond the raw work that the host team is able to accomplish in its system, regular InnerSource contributions give the host team better requirements and prioritization alignment with all of its consumers. A host team can do its best requirements gathering on the work it produces, but when the consumer itself is the one submitting the work the chances are much higher that the resulting change is aligned to just what the consumer needs. While it may be only one single guest team submitting the change, that team is likely representative of many other consumers.

In addition to this alignment, there is also a general training and education of contributors as they work with and learn from trusted committers. This interaction helps contributors to learn and grow in their career, resulting in higher job satisfaction. Project documentation improves to enable these contributions at scale. Contributors feel a stake in the host team project. It’s something that they recommend to their colleagues or new teams that they join. They understand the project better and are able to answer questions about it to others, relieving the host team of some of that burden. More people contributing to a project naturally cross-pollinate ideas from all over the company. This learning and cross-team alignment over time serves to break down traditional company silos.

Contributors