Das Ethos eines Contributors

Im vorangegangenen Kapitel haben wir beschrieben, warum es sinnvoll ist, Komponenten wiederzuverwenden und als Contributor aktiv zu werden. Die besten Methoden um Deine Änderungen erfolgreich im Projekt des Hostteams einzubringen beschreiben wir in diesem Kapitel.

Wenn ein Contributor im Sinne von InnerSource zum Projekt des Hostteams beiträgt, ist er im Prinzip ein Gast im Hostteam. Im Allgemeinen wird von einem guten Gast erwartet, dass er sich entsprechend verhält:

  • Gäste klopfen an.

  • Gäste kennen und befolgen die Regeln des Gastgebers.

  • Gäste wissen, dass sie nicht der Eigentümer sind und verhalten sich entsprechend.

Wie nun werden diese Erwartungen in InnerSource Projekten angewandt?

Wie fange Ich an?

Wenn Du Deine Nachbarn besuchst, wirst Du wahrscheinlich ihr Haus nicht betreten, ohne geklopft zu haben oder an der Tür zu läuten, selbst wenn die Tür offen steht. Ebenso wirst Du in einem InnerSource Projekt nicht direkt im Code Repository Änderungen machen können oder dazu eingeladen werden.

Stattdessen musst Du Deine Änderungen am Projektcode mit einem Pull-Request übermitteln. Ähnlich wie Du nicht einfach beim Nachbarn anfängst, große Umbauten vorzunehmen oder was Du für Verbesserungen hältst, solltest Du Dir die Zusammenarbeitsregeln vorher angeschaut haben und befolgen. Im Gegenzug werden Dir die Gastgeber den Weg zeigen - im Kontext von InnerSource Projekten bedeutet das, dass sich die dort benannten Trusted Committer Zeit nehmen, um für Dich als Mentoren bereit zu stehen.

Stell Dir eine gelungene Gartenparty vor. Dabei fällt für gewöhnlich im Vorfeld einiges an Planung an, z.B. um das richtige Datum zu finden, für ausreichend Essen und Trinken zu sorgen, oder dafür, dass die Gäste dazu z.B. mit Salaten beitragen. Das Gleiche geschieht bei größeren Änderungen in InnerSource Projekten: Das Projekt wird Dich aller Voraussicht nach vor einer größeren Änderung um eine genauere Beschreibung bitten, was Du benötigst und wie Deine vorgeschlagene Lösung aussieht. Der Contributor spart sich viele Iterationen, wenn man sich das Zieldesign zuerst genauer anschaut, anstatt direkt in die Implementierung zu springen. Eine frühzeitige gemeinsame Abstimmung - selbst wenn noch nicht alle Fragen geklärt sind - hilft dem Hostteam den Contributor dabei zu unterstützen, eine bessere Lösung zu entwickeln. Ähnlich wie es in Yonik’s law of unfinished patches erklärt wird: "Ein halbgarer Patch in Jira ohne Dokumentation, ohne Tests und ohne Abwärtskompatibilität ist besser als überhaupt kein Patch"

Heißt das, dass in InnerSource Projekten kein Wert auf persönliche Gespräche gelegt wird? Nicht ganz: persönliche Gespräche sind wichtig. Jedweder geschriebener Kommunikation fehlt eine ganze Menge an Informationen im Vergleich zu einem persönlichen Treffen: Man sieht keine Geste oder Mimik und auch die Tonlage geht verloren. Persönliche Treffen sind insbesondere wichtig für zwischenmenschliche Aufgaben, oder um Konflikte und Missverständnisse aufzulösen. Trotzdem sollten die Kommunikation von Projektentscheidungen in schriftlicher Form erfolgen, so dass auch andere teilhaben und Einfluss nehmen können und damit es sogar Jahre später möglich ist, nachzuverfolgen, warum bestimmte Entscheidungen getroffen wurden.

Hier unsere allgemeine Faustregel: Trefft Euch von Zeit zu Zeit bei einem Kaffee. Das hilft ein stärkeres Gemeinschaftsgefühl zu entwickeln, insbesondere wenn das Team auf verschiedene Standorte verteilt ist. Stellt sicher, dass alle Entscheidungen für jeden transparent und asynchron getroffen werden, so dass jeder, eingeschlossen derer, die nur nebenbei zuhören (lurking), jederzeit aktiv und Contributor werden kann. Ein Beispiel dafür, wie weit diese Entscheidungsfindung gehen werden kann, findet man in mehreren Übungen in Open Organization Workbook.

Wie aber findest Du die zukünftige Richtung eines Projekts heraus und ob ein InnerSource Projekt bereit ist Änderungen zu diskutieren? Viele InnerSource Projekte beschreiben in ihrem README.md wie sie sich die ersten Schritte in der Zusammenarbeit mit möglichen Contributoren vorstellen. Falls das README.md darüber zu groß wird, werden die Richtlinien für Contributoren oft in ein File namens CONTRIBUTING.md ausgelagert. Das Befolgen dieser Richtlinien hilft Contributoren ungemein dabei, Ihre Ideen dem Projekt nahe zu bringen.

Sei bei allen Interaktionen mit dem Hostteam vorbereitet, das Team von den Vorteilen Deines Beitrags zu überzeugen. Formuliere den Wert, der Dein Beitrags für das Ökosystem bringt.

Das Hostteam wird die Pflege und Wartung für Deine Änderungen übernehmen. Es macht Sinn für Deinen Beitrag eine 30-day warranty anzubieten. Dies kann die Angst des Hostteams mildern, dass der Contributor nach der Änderung nicht mehr zur Behebung von Fehlern zur Verfügung steht.

Frage nach den Regeln und handle entsprechend

Wenn Du Deine Nachbarn besuchst, werden sie Dir die Räumlichkeiten zeigen, wie es zum Wohnzimmer geht und wo die Toilette ist. Wenn Du länger bleibst, werden sie Dich vermutlich mehr Details einweihen, in meinen Fall wäre es zu Beispiel, dass man nie den Geschirrspüler und den Wasserkocher gleichzeitig einschalten darf, weil ansonsten die Sicherung fliegt.

Ebenso hat jedes Softwaresystem seine eigenen Macken und Feinheiten. Oft sind die offensichtlichsten gut dokumentiert. Bei kleineren Projekten können diese im README.md gefunden werden. In größeren Projekten ist die Dokumentation für Contributors oft in einem eigenen CONTRIBUTING.md Dokument gespeichert.

Hier solltest Du alle notwendigen Informationen finden, wie man das Projekt auschecked und baut, wie die Testsuite gestartet wird und wie man Änderungen am Projekt hinzufügt. Möglicherweise sind dort Verweise auf weitere Dokumentationen zu finden, z.B. wenn das Projekt stark von üblichen Toolings abweicht, oder wenn es spezielle Dinge zu beachten gibt, wenn Du Änderungen vornehmen willst.

Normalerweise beweist sich das Lesen der Dokumentation als sehr zeitsparend für Deine weitere Arbeit, bewahrt es Dich doch davor falsch abzubiegen oder vor Sackgassen. Falls Du aus Deiner Erfahrung in der Dokumentation fehlende Aspekte findest - Ergänzungen für die Dokumentation sind typischerweise sehr willkommen: Niemand ist besser geeignet die Dokumentation zu verbessern als ein Contributor, der zum erstem Mal verisucht sich in dem Projekt zurecht zu finden.

Versuche gemeinsam mit dem Projekt den besten Kommunikationskanal zu finden, in dem die Sinnhaftigkeit Deiner Änderungswünsche besprochen werden können. Am Anfang kann es beängstigend sein, diese in einem öffentlichen Unternehmenskanal, der archiviert und durchsuchbar ist, zu führen. Der Vorteil hierbei ist allerdings, dass auch andere nach Dir mit ähnlichen Vorschlägen kommen werden, anstatt das Gleiche nocheinmal vorzuschlagen, können sie aus dem was bereits diskutiert wurde lernen und von dort aus starten.

Verstehe dass Du nicht der Eigentümer bist und verhalte Dich entsprechend

Ein Contributor zu sein bedeutet enger mit dem Hostteam zusammen zu arbeiten als jemand, der nur ein Feature anfragt. Trotzdem ist man als Contributor nicht verantwortlich für das Softwareprojekt, zu dem man beiträgt.

Infolgedessen hat das Hostteam das letzte Wort bezüglich der Umsetzung des Beitrags. Es ist besser bescheiden an die Sache heranzugehen, immer in dem Glauben daran, dass letztendlich alle zum Nutzen des gemeinsamen Projekts zusammenarbeiten. Es hilft offen und transparent zu sein, nicht nur bzgl. was implementiert wurde und wie, sondern auch warum die Änderung benötigt wird.

Nimm jedes Feedback als ein Geschenk an: Andere versuchen Deine Lösung zu verbessern, um Dich vor vorhersehbaren Probleme zu bewahren.

Natürlich kann es auch passieren, dass das Hostteam Deinen Beitrag nicht akzeptiert. In diesem Fall hilft es, mit dem Team zusammenzuarbeiten und herauszufinden, ob es nicht vielleicht einen Teilaspekt gibt, der im Hostprojekt umgesetzt werden kann. Arbeite mit dem Team zusammen, um den Teilaspekt zu implementieren, und finde dann einen Weg den fehlenden Part in Deinem Projekt zu lösen.

Was haben wir in diesem Kapitel gelernt?

In diesem Kapitel haben wir die besten Ansätze beschrieben, wie man als Contributor in einem InnerSoure Projekt teilnimmt. Wir haben auch betrachtet, wie wir unseren Änderungsbedarf am besten kommunizieren und gemeinsam mit dem Hostteam eine Lösung erarbeiten.

Contributors

Contributor Ethos

In the last segment we have outlined why you would want to reuse components and become active as a Contributor. This article shares best practices on how to successfully contribute your changes to the host team’s code base.

An InnerSource Contributor trying to make a contribution to the host team is essentially a guest in their home. In general, a good guest is expected to behave in a certain way:

  • They knock at the door.

  • They anticipate and follow house rules.

  • They understand they are not the home owner and act accordingly.

How do these expectations apply to InnerSource projects?

Getting in

When visiting your neighbors, you will likely not enter their home without knocking or ringing the door bell even if the door is open. Likewise in InnerSource as a visitor you won’t be able (or invited) to commit directly to any code repository.

Instead, after making your changes to the codebase you’ll submit them as a pull request. Much like you wouldn’t go about making large changes and what you consider improvements to your neighbors home, in InnerSource you will anticipate and follow the project’s collaboration guidelines. In turn, your hosts will show you the way - in InnerSource that translates to existing trusted committers spending their time to mentor guests.

What about those lovely summer parties that you went to? There is usually some planning ahead of time to choose the right date and time, to prepare enough food, or to have it contributed by guests. The same happens for bigger changes in InnerSource projects: a project will likely ask you to submit an issue describing your need and your proposed solution before making a large modification. Spending time on initial design instead of jumping right into the implementation saves contributors from having to redo a lot of their work. Sharing progress early - even when it’s not finished yet - helps the host team to mentor the Contributor towards a better solution. Much like Yonik’s law of unfinished patches explains: "A half-baked patch in Jira, with no documentation, no tests and no backwards compatibility is better than no patch at all."

Does that imply that InnerSource projects place no value on face to face communication? Not quite: there is value in meeting participants face to face. Remember that all written communication lacks a lot of bandwidth compared to meeting in person: there are no gestures, no mimics, not even the tone of voice to help with understanding. In-person meetings are particularly valuable for interpersonal challenges, resolving conflicts and misunderstanding. However, communication about project decisions should be kept in writing, so that others can follow along and influence the project, and even years later it’s possible to trace why a certain decision was made.

Here’s my general rule of thumb: feel free to meet over coffee. Often that helps build a stronger team, especially when the team is split into multiple physical locations. Do make sure though that all decisions are made in a transparent and asynchronous way so that everyone - including those lurking in on your conversation - can jump in and become active contributors. One example of just how far one can take open decision making is explained in several exercises in the Open Organization Workbook.

Now, how do you figure out where an InnerSource project would like to discuss changes and future direction of the project? Many InnerSource projects outline how they like to be approached by potential Contributors in their README.md. If that document becomes too large to handle, contribution guidelines tend to be split out into a file named CONTRIBUTING.md files. Following those recommendations greatly helps Contributors selling their offer.

In all of these interactions, be prepared to "sell" your contribution to the host team. Articulate the value that the contribution will bring to their ecosystem.

The host team will be the one taking over maintenance for your changes. It makes sense to offer to fulfill a 30-day warranty on your submission. This can alleviate the host team’s fear of the Contributors not being available for support with fixing bugs after the time on contribution.

Anticipate and follow house rules

When you are visiting your neighbors, they will likely help you around in their apartment: they’ll show you the way to their living room and where the restroom is located. If you’re staying longer, they will probably give you more details: in my case an example would be to avoid turning on the dishwasher and the electric kettle at the same time to avoid blowing the fuse.

Similarly, every software system comes with its own quirks and intricacies. Often the most obvious ones are well documented. In smaller projects this documentation can be found in the README.md. In larger ones, contribution specific documentation can often be found in the CONTRIBUTING.md document.

In these files you can expect to find information on how to check out and build the project, how to run the test suite, how to submit changes to the project. It may point you to further documentation if it deviates largely from standard tooling - or if there are things you should keep in mind when making changes.

Going through that documentation usually turns out to be a huge time saver as it stops you from going down the wrong path and warns you about dead ends. If you find that things are missing from it based on your experience - patches to that documentation are typically very welcome: there’s nobody better suited to improve it than a new contributor who sees the project for the first time.

Try to figure out together with the project in their preferred communication channel if the changes you have in mind make sense overall. At the beginning it can be scary to have these conversations in a company public medium that is archived and searchable. The benefit here is with others coming after you with similar proposals: instead of walking the exact same path again, they can learn what was already discussed, and start from there.

Understand they are not the home owner and act accordingly.

Being a Contributor essentially means being closer to the host team than someone merely requesting a feature. Still, Contributors are not accountable for the software project to which they are contributing.

As a result, the final call on what the contribution must look like is with the host team. It helps to approach the host team with a humble mindset, with the assumption that all are collaborating towards the purpose of the shared organisation. It helps to be open and transparent - not only about what was implemented and how, but also why the change was needed.

Treat any feedback as a gift: others are trying to improve your solution, saving you from trouble further down the road.

There is a chance that the host team does not accept your contribution at all. In that case it helps to work with the team, figure out if there is a sub aspect of your need that can be solved in their project. Collaborate on that sub aspect, and then find another way to solve the remaining issues on your end.

Summary of this segment

In this segment we have learned how to best approach an InnerSource project as a Contributor. We also looked at how to best communicate our need for the change and work on the solution together with the host team.

Contributors