Weiterbildung von Community Mitgliedern

Es gibt ein Kontinuum bei der Teilnahme an einer InnerSource Community. Es gibt Menschen, denen die Community nicht bekannt ist. Neulinge könnten sich für die Community und deren Produkt interessieren, haben aber bisher noch nicht damit gearbeitet. Consumer nutzen die Software, haben aber bisher noch nicht selbst dazu beigetragen. Dann gibt es die Contributors, die schon mindestens einen Beitrag geleistet haben, und schließlich die Trusted Committer, welche Verantwortung sowohl für die Software als auch die Community übernehmen. Als Trusted Committer bist du verantwortlich, Individuen zu helfen sich innerhalb dieses Kontinuums weiterzuentwickeln und ihre Fähigkeiten zu verbessern, Beiträge zu liefern. In diesem Sinne agieren Trusted Committer als Multiplikatoren in ihrer Community.

Es ist wichtig für Trusted Committer ihr Produkt und ihre Community zu vermarkten, um weitere Neueinsteiger und Consumer der Community zu werben. Sie sollten also Gelegentheiten kommunizieren, eigene Beiträge für Consumer zu erstellen und versuchen, die Interessen von möglichen Contributors zu ermitteln und mit denen der Community in Einklang zu bringen. Als gute Praxis hat sich dabei bewährt, wenn Contributors an etwas arbeiten können, was ihnen bei ihrer täglichen Arbeit oder ihrer Rolle im Unternehmen hilft. Gute Beispiele dafür sind Entwicklungswerkzeuge oder die Automatisierung von Abläufen.

Letztendlich sind die Trusted Committers dafür verantwortlich, Contributors mit dem Potential zu wachsen zu indentifizieren und zu unterstützen, indem sie sie ermutigen, herausfordernde Aufgaben zu übernehmen und sie dabei bis ins Ziel unterstützen. Dies ist unserer Meinung nach die edelste Aufgabe eines Trusted Committers, und diese Aufgabe lohnt sich sowohl für den Trusted Committer als auch für den Contributor. Trusted Committer berichten, dass Mentoring und zu sehen, wie Menschen lernen und zur Community beitragen, mehr als genug Ersatz dafür ist, dass die Trusted Committer weniger Zeit haben, selbst Software zu schreiben.

Wie in previous section erwähnt, sind Lernen und persönliches Wachstum wesentliche Gründe für Menschen, einer InnerSoure Community beizutreten und dabei zu bleiben. Die Weiterbildung ihrer Contributors ist eines der stärksten Werkzeuge, welches Trusted Committer zur Verfügung haben, um die Geschwindigkeit, den Output und die Langlebigkeit ihrer Communitiy zu erhöhen. Es ist auch eines der Hauptargumente, um das Management eines Unternehmens davon zu überzeugen, ihren Mitarbeitern zu erlauben an einer InnerSource Community teilzunehmen, da dies ihre Mitarbeiter für das Unternehmen wertvoller macht und dem Unternehmen hilft, seine Top-Talente zu halten.

Zusammengefasst ist es eine Aufgabe der Trusted Committer, ständig neue Contributors zu werben und deren Fähigkeiten, Beiträge zu liefern, weiterzubilden. Diese Aktivität erhöht letztendlich die Fähigkeit der Community, schneller bessere Software zu erstellen. Dies geschicht durch Kommunikation von Möglichkeiten, Beiträge zu leisten, und durch Hilfestellungen und Mentoring von Contributors, um deren Wachstum zu fördern.

Contributors

Upleveling Community Members

There is a continuum of participation in an InnerSource community. There are people who are not aware of the community. Newcomers might be interested in the community and its product, but have not yet used it. Consumers use the software but may not have made a contribution. Then there are the Contributors who have made at least one contribution, and finally the Trusted Committers, who are taking responsibility for both the software and the community. As a Trusted Committer, you are responsible for moving individuals along this continuum and upleveling their ability to make contributions. In this sense, Trusted Committers act as force multipliers in their community.

It is important for Trusted Committers to market their product and communities to increase the number of newcomers and consumers. They should also communicate opportunities to make contributions to consumers and try to elicit and align the interests of potential Contributors with that of the community. What often works well is if Contributors are able to work on something that benefits their department or role in the company. Development tools and automation are good examples.

Finally, it is the Trusted Committer’s responsibility to identify and support Contributors with the potential to grow by encouraging them to tackle challenging tasks and mentor them towards completion. This is, in our opinion, a Trusted Committer’s noblest responsibility, and it is rewarding for both Trusted Committer and contributor. We’ve heard Trusted Committers say that mentoring and seeing people level up their abilities more than makes up for the fact that they have less time to actually spend writing software.

As mentioned in the previous section, learning and personal growth are reasons people join and stick around in an InnerSource community. Upleveling their Contributors is one of the most powerful tools Trusted Committers have at their disposal to increase the speed, output and longevity of their communities. It is also one of the key arguments with which to convince management to allow their employees to participate in an InnerSource community, as that will make their employees more valuable to the company overall and help them retain top talent.

In summary, Trusted Committers need to attract new Contributors and level up their ability to make contributions. This activity ultimately levels up the community’s ability to create better software faster. They do so by communicating opportunities to make contributions and by helping and mentoring Contributors enabling them to grow.

Contributors