Die Leistungsfähigkeit der Organisation erhalten

In der Einführung wurde darauf hingewiesen, dass Trusted Committer sowohl technikorientierte als auch organisationsorientierte Verantwortlichkeiten haben. Es ist nicht ausreichend, sich nur auf den Code und den Zustand des Codes zu konzentrieren. Um auf lange Sicht erfolgreich zu sein, sollten Trusted Committer auch danach streben, die Community, die die Software erstellt, gesund zu erhalten. Deshalb müssen sie sich um eine gute Balance zwischen dem Sicherstellen der Produktqualität und dem Wachstum der eigenen Community bemühen.

Was macht eine gute Community aus? Sehr einfach, eine gute Community motiviert die Contributors dazu dabeizubleiben, sie können den Großteil ihrer Zeit für die Entwicklung der Software einsetzen, und sind in der Lage, ihre Fähigkeiten zu verbessern. Infolgedessen wird eine gute Community kontinuierlich wachsen.

Warum schließen sich Contributors einer Community an und bleiben dabei? Einige tun dies, weil sie sich mit dem Zweck der Community identifizieren können. Es ist die Aufgabe der Trusted Committer, diesen Zweck klar zu formulieren und fördern. Dessen Bedeutung wird oft nicht erkannt, aber Marketing für die Community und ihrer Produkte ist tatsächlich entscheidend.

Ein weiterer, offensichtlicher Grund für eine Person dabeizubleiben ist die Zusammenarbeit mit anderen Community Mitgliedern. Dies schließt die Trusted Committer mit ein. In einer erfolgreichen Community kommunizieren und behandeln sich die Mitglieder mit höchstem gegenseitigen Respekt. Beiträge werden mehr als Geschenke oder Spenden denn als Ablenkungen behandelt, und sehr gute Beiträge (insbesondere erste) werden gelobt. Die Aufgabe der Trusted Committer besteht in erster Linie darin, ein Vorbild für andere zu sein, analog zu einem Vorbild bezüglich der erwarteten Softwarequalität. Falls notwendig, sollten die Trusted Committer einen Code of Conduct beschließen und durchsetzen. Falls sich Mitglieder der Community schädigend verhalten, ist es die Aufgabe der Trusted Committer, dies zu adressieren. Trusted Committer sollen regelmäßige Treffen für Mitglieder anbieten (entweder persönlich oder virtuell). Dabei können sich Teilnehmer gegenseitig kennenlernen und auftretende Konflikte einvernehmlich lösen, sobald sie auftreten.

Menschen neigen dazu sich an Projekten zu beteiligen, weil die Mitarbeit in einer InnerSource Community eine hervorragende Gelegenheit bietet neue Fähigkeiten zu erlernen und als Person zu wachsen. Dies ist ein weiterer Aspekt, in dem die Rolle des Trusted Committers wirklich wichtig ist. Trusted Committer sind oft Mentoren für jüngere Entwickler, und verwenden Zeit während der Pull Requests, um nicht nur auf Verbesserungspotentiale hinzuweisen, sondern auch im Detail zu erklären, warum und wie etwas verbessert werden muss. Sie liefern die Theorie oder die Erfahrung bei Quellcodeänderungen und schlagen Möglichkeiten, wie Änderungen am besten implementiert werden können, vor. Dadurch können Trusted Committer die Lerngeschwindigkeit ihrer Community weit über die traditioneller Software-Entwicklung erhöhen.

Wir glauben, dass Trusted Committer das Onboarding und Mentoring während der Pull Requests über das Erreichen von Releaseterminen stellen sollten, außer es sprechen triftige Gründe dagegen. Gute Betreuung während eines Pull Requests führt zu höherem Vertrauen und Bindung von Contributors, was im Gegenzug zu mehr Mitarbeit führt. Wir werden diesen Aspekt in "Upleveling the Community" näher betrachten.

Schliesslich gibt es Menschen, die sich in InnerSource Communities engagieren, weil sie sich dort auf das Entwickeln von Software konzentrieren können anstatt anderen Aufgaben nachzugehen, die häufig als überflüssig oder unnötig angesehen werden. Dies trifft häufig auf große Unternehmen mit einem starken Fokus auf Prozesse zu. Die Aufgabe der Trusted Committer in diesem Zusammenhang ist es, sicherzustellen dass die Contributors sich auf ihre Projekte konzentrieren können, indem sie sinnvolle Contribution Guidelines kommunizieren und einsetzen.

Ein wichtiger Aspekt dieser Guidelines ist, was wir in Pull Requests signaling nennen: Wie soll ein Kommentar aussehen? Was bedeutet es, wenn ich einen Kommentar "like" oder "+1" vergebe? Wie unterscheidet sich beim @mentioning die Verwendung eines /CC-Vorzeichens von einem /FYI-Vorzeichen? Allgemein gesprochen müssen Trusted Committer sicherstellen, dass der Prozess, im Projekt mitzuarbeiten, nicht mehr Probleme verursacht, sondern die Community unterstützt Probleme im Projekt zu identifizeren und zu lösen. Schließlich sollten Trusted Committer ihre Community dazu befähigen, prozessbezogene Probleme zu finden und diese so gut wie möglich selbst anzupassen und zu verbessern.

Damit Trusted Committer alle diese Verantwortlichkeiten erfüllen können, ist es wichtig, dass sie regelmäßig mit den Mitgliedern der Community kommunizieren und ein Gespür für die allgemeine Stimmung entwickeln. Wir werden dies näher im Kapitel "Advocating the Community’s Needs" betrachten.

Zusammengefasst sollten Trusted Committer sich bemühen ein einladendes und annerkennendes Umfeld für ihre Contributors zu erzeugen, welches diesen erlaubt, sich auf das Schreiben von Software zu konzentrieren und ihre Persönlichkeit weiterzuentwickeln indem sie von anderen Mitgliedern der Organisation lernen.

Contributors

Keeping the Community Healthy

The introduction pointed out that Trusted Committers have both tech-oriented and community-oriented responsibilities. It is not sufficient to focus on code and code health only. To ensure success in the long run, Trusted Committers should strive to keep the community building the software healthy as well. Because of that, they must strike a good balance between ensuring product quality and growing a healthy community.

What does a healthy community look like? Quite simply, in a healthy community, Contributors tend to stick around, can spend most of their time developing software, and are able to level up their abilities. As a result, a healthy community will be continually growing.

Why do Contributors join and stick around in a community? Some do because they subscribe to the purpose or the mission of the community. It is the Trusted Committer’s job to clearly articulate and promote this purpose. The importance of this is often not recognized, but marketing a community and its products is truly essential.

Another, more obvious reason for people to stick around is that they enjoy working with other members of the community, including the Trusted Committers. A thriving community is one where members treat and communicate with each other with the utmost respect. Contributions are treated like gifts or donations rather than distractions, and excellent (especially first) contributions are lauded. The Trusted Committer’s job in all this is primarily to set an example for others, similar to setting an example for the level of software quality expected. If necessary, the Trusted Committers are the ones who should create and enact a code of conduct for the community. If there are community members whose behavior is detrimental or toxic to the community’s health, it is the Trusted Committer’s responsibility to address this. Trusted Committers should create opportunities for people to get together regularly (in person or virtually), get to know each other personally and to peacefully resolve conflicts as they arise.

People also tend to stick around because working in an InnerSource community is an excellent opportunity to acquire new skills and to grow personally. This is again where the role of the Trusted Committer is really important. Trusted Committers often become mentors for junior developers, and explicitly spend time during pull requests not only pointing out areas for improvement but also explaining in detail why something needs to be improved and how to do it. They supply the theory or experience behind the change and offer suggestions for the best ways to implement it. By doing so, Trusted Committers can increase the speed of learning in their communities far beyond that in traditional software development projects.

We believe that Trusted Committers should prioritize onboarding and mentoring during pull requests over reaching communicated release dates, unless there is a very good reason not to. Good mentoring during pull requests leads to a higher level of trust and engagement by Contributors, which in turn leads to more contributions. We’ll discuss this more in "Upleveling the Community".

Finally, some people stick around in InnerSource communities because they get to focus on developing software instead of activities considered overhead or waste, especially common in large companies with a strong focus on processes. The Trusted Committer’s job in this context is to ensure that Contributors can actually focus on their projects by communicating and enacting helpful contribution guidelines.

One important aspect of these guidelines is to explain what we call signaling in pull requests: what should a comment look like? What does it mean if I like or +1 a comment? How is @mentioning someone with a /CC prefix different from using a /FYI prefix? Generally speaking, Trusted Committers need to make sure that the contribution process does not create more problems, but instead supports the community in identifying and solving problems. Ultimately, Trusted Committers should empower their community to find process-related problems and to adapt and improve them as a community as much as possible.

For Trusted Committers to be able to fulfill all these responsibilities, it is important that they communicate regularly with community members and keep an ear to the ground. We’ll go into more detail about this in the section in "Advocating the Community’s Needs".

In summary, Trusted Committers should strive to create a welcoming and appreciative environment for their Contributors that allows them to concentrate on writing software and growing personally by creating opportunities to learn from other community members.

Contributors