Für die Belange der Community eintreten

InnerSource Communities existieren im Kontext eines Unternehmens und unterliegen daher größeren Einschränkungen als Open Source Communities. Manchmal stehen die Interessen des Unternehmens im Widerspruch zu denen der Community. Trusted Committer vertreten eine langfristige Perspektive für ihr Projekt. Sie verstehen, dass eine funktionierende Gemeinschaft eine Vorbedingung für die langfristige Wartbarkeit und Qualität der Software ist. Aus diesem Grund sind viele InnerSource Initiativen nach dem Apache Motto modelliert: "Community over Code". Unternehmen hingegen befassen sich natürlich mehr mit den Produkten selbst, die von der InnerSource Community entwickelt werden. Sie bevorzugen kurz- bis mittelfristige Ergebnisse, die die Geschäftsziele verbessern.

Daraus ergibt sich ein möglicher Konflikt, in welchem Trusted Committer eine wesentliche Rolle spielen. Trusted Committer generieren Vertrauen im Unternehmen und agieren, aufbauend auf dieses Vertrauen, als Interessensvertreter für die Community und die langfristige Wartbarkeit und Qualität der Software im Unternehmen. Sie sind dafür verantwortlich, dass sowohl technische als auch organisatorische Risiken an das Management berichtet werden. Gleichzeitig müssen Trusted Committer strategisch handeln und sich innerhalb der vom Unternehmen gebotenen Freiheiten bewegen.

Trusted Committer müssen sich auch darum kümmern, dass die Community und einzelne Contributors öffentliche Anerkennung für Ihre Arbeit erhalten. Öffentliche Anerkennung ist die Währung, mit der Contributors belohnt werden, speziell diejenigen, die freiwillig beitragen. Es hat sich bewährt, wertvolle Contributors öffentlich zu loben und sicherzustellen, dass ihre Führungskraft über ihre Beiträge informiert werden. Beiträge nicht zu loben kann für die jeweiligen Contributors frustrierend sein und wirkt sich negativ auf die Community aus. So etwas kann in Unternehmen passieren, die noch nicht an das InnerSource-Arbeitsmodell gewöhnt sind, oder wenn die von der InnerSource-Community entwickelte Software hinter den Kulissen ausgeführt wird und das Management die Beitrage der Community einfach nicht kennt. Ein guter Trusted Committer arbeitet mit dem Management zusammen und setzt sich dafür ein, Erfolge zu feiern. Erfolge nicht zu feiern geschieht in den meisten Fällen nicht aus böser Absicht und ist einfach zu beheben.

Ein anderer Fall, der die Vermittlung des Trusted Committers erfordert, ist wenn Contributors keine Zeit oder Erlaubnis bekommen, an der Community mitzuarbeiten. Dies kann passieren, wenn die Community an Produkten ausserhalb des Verantwortungsbereichs des Contributors arbeitet und diese nicht relevant für die Ziele der jeweiligen Untereinheit im Unternehmen sind. In diesem Fall sollte der Trusted Committer das Gespräch mit der Führungskraft des Contributors suchen und sich für eine andere Entscheidung einsetzen.

Zusammengefasst gibt es viele Situationen, in denen sich der Trusted Committer für die Interessen der einzelnen Contributors und für das Unternehmen als ganzes einsetzen sollte. Trusted Committer verstehen, dass der Wert, den die Community für das Unternehmen bieten kann, von einer funktionierenden und langlebigen Community und letztendlich von einer vertrauenswürdigen Beziehung zwischen Unternehmen und Community abhängt.

Contributors

Advocating for the Community’s Needs

InnerSource communities exist in a corporate context and are thus more constrained than Open Source communities. Sometimes the business unit’s interests are at odds with those of the community. Trusted Committers take a long term perspective on their project. They understand that a healthy community is a precondition for healthy code. This is why many InnerSource initiatives were modeled in the Apache Way with its "Community over Code" motto. Business units, on the other hand, are naturally more concerned with the products produced by an InnerSource community. They prefer to see short to medium-term results that help the bottom line.

It is in this potential area of conflict where the Trusted Committer plays a vital role. Trusted Committers build trust with the organization and, building on that trust, act as advocates for the interests of the community and the long term health of the software in the company. They are responsible for communicating technical, as well as community-related, risks to management. At the same time, Trusted Committers need to be strategic and work within the degrees of freedom afforded by their companies.

Trusted Committers also need to make sure that the community and individual contributors get public credit for their work. Public credit is the currency with which contributors are being paid, especially those who contribute voluntarily. It is a good practice to commend valuable contributors publicly and to make sure their managers are aware of their contributions. Neglecting to give credit can be frustrating for individual contributors and detrimental to the health of the community. This can happen in companies not yet accustomed to the InnerSource working model, or when the software being developed by the InnerSource community runs behind the scenes and managers were simply not aware of the community’s contribution. A good Trusted Committer will engage with management and advocate for public credit. Failure to give credit is almost never done in bad faith and is easy to fix.

Another common case calling for the Trusted Committer’s advocacy is when contributors are not given time or permission to contribute. This can happen when the community is working on a product outside of the contributor’s department and thus not relevant for their manager’s goals. In this case, the Trusted Committer should engage in discussion with the contributor’s manager and lobby for an alternative decision.

In summary, there are many situations in which Trusted Committers need to advocate for the interests of individual contributors and for the community as a whole. Trusted Committers understand that the value the community can provide to the organization depends on the health and longevity of the community and ultimately on a trustworthy relationship between both.

Contributors