Wie wird man ein _Trusted Committer_

Die Rolle des Trusted Committer ist zwar anspruchsvoll, aber auch erfüllend. Wenn dich dieses Tutorial interessiert, dann möchtest du vielleicht wissen, wie man zu einem Trusted Committer wird, und ob du die richtige Person für diese Aufgabe bist.

InnerSource Communities funktionieren nach denselben Prinzipien wie Open Source Communities, eines davon ist Meritokratie. In einer Meritokratie wird Ansehen basierend auf Talent, Anstrengung und Erreichtem erworben. Das bedeutet, dass das Ansehen und Privilegien, die mit der Rolle des Trusted Committers einhergehen, verdient werden müssen. Transparenz, ein weiterer Wert von Open Source, spielt ebenfalls eine wesentliche Rolle dabei, Talent, Anstrengung und Erreichtes in der gesamten Gemeinschaft sichtbar zu machen.

Der Prozess, offiziell ein Trusted Committer zu werden, unterscheidet sich von Community zu Community und hängt davon ab, wo du persönlich in deiner Inner Source Reise stehst und wird sich im Lauf der Zeit entwickeln. In neu gegründeten Communities übernehmen die Gründer oft selbst die Rolle des Trusted Committers. Wenn die Community dann wächst, oder in größeren Communities, werden Trusted Committer normalerweise nominiert oder von den Contributors der Community gewählt. Trotzdem sollte die Rolle des Trusted Committers freiwillig übernommen werden, denn sie erfordert großen Zeitaufwand und Engagement um erfolgreich zu sein.

Welche Kriterien gelten bei der Nominierungen von Contributors für die Rolle des Trusted Committers? Was benötigt man, um die Rolle des Trusted Committers erfolgreich auszufüllen? Zuallererst müssen potentielle Trusted Committer ihre tiefe technische Kompetenz während ihrer Arbeit in der Community unter Beweis stellen. Zusätzlich dazu müssen sie zeigen, dass sie wirkungsvoll mit den Kollegen der Community, und idealerweise genauso mit den Product Ownern und dem Management, zusammen arbeiten können.

Auf dieselbe Art müssen sie den Willen und die Geduld aufweisen, ihre Fähigkeiten zu nutzen und bewusst sich Zeit nehmen, um Contributors weiter zu qualifizieren. Schließlich erfordert die Erfüllung der Rolle des Trusted Committers eine gewisse emotionale Reife, um mit stressvollen sozialen Situationen umzugehen die mit Sicherheit ab und zu aufkommen. Contributors, welche diese Kriterien erfüllen, sind nach unserer Meinung gute Kandidaten für potentielle Trusted Committers.

Die Rolle des Trusted Committers wird nicht für alle Contributors attraktiv sein, bedeutet es doch, dass man weniger Zeit verbringt, selbst zu programmieren. Als Trusted Committer vorgeschlagen zu werden kann sogar herabstufend empfunden oder als negatives Feedback bezüglich der eigenen Programmierfähgigkeiten aufgefasst werden. Aber das Gegenteil ist der Fall. Als Trusted Committer nominiert zu werden, bedeutet normalerweise, dass man deine wertvollen Beiträge erkannt hat und in dir das Potential weiter zu wachsen und zu führen sieht. Die Rolle des Trusted Committers gib dir mehr Einfluß auf die Entwicklung der Codebasis und macht dich definitiv zu einem vollständigeren Entwickler. Contributors zu erklären, wie die Software funktioniert, die Rolle führt häufig zu neuen Erkenntnissen seitens des Trusted Committers, und hilft Möglichkeiten zu identifizieren die Software weiter zu verbessern.

Ob es einer InnerSource Community einen oder mehrere Trusted Committer gibt, hängt von der Größe und dem Risiko ab, welches mit ihrer Software verbunden ist. Die Rolle des Trusted Committers ist zeitaufwändig, und nicht jeder ist gewillt oder hat die Möglichkeit diese Verpflichtung einzugehen. Aus diesem Grund nutzen mache Unternehmen ein Rotationssystem, in dem sich mehrere Trusted Committer die Arbeitslast teilen, und diejenigen Trusted Committer, die gerade nicht an der Reihe sind, können sich ausschließlich technischen Themen widmen. Mehr als einen Trusted Committer zu haben macht es auch leichter, wenn jemand das Unternehmen verlässt oder wenn jemand sich aus der Rolle in eine neue Aufgabe verändert. Für diesen Fall ist es wichtig, dass schon andere Trusted Committer bereit stehen, die die Aufgaben übernehmen können um Kontinuität in der Gemeinschaft sicherzustellen.

Zusammengefasst erwirbt man sich die Rolle des Trusted Committer durch Erstellen von wertigen Beiträgen zum Wohl der Community - sowohl technisch als auch sozial. In einer gut aufgestellten Community hast du andere Trusted Committer an deiner Seite. Als Trusted Committer wirst du weniger Zeit verbringen selbst zu programmieren, aber wenn du als Multiplikator agierst, wirst du letztendlich deinen Wertbeitrag verstärken und dein eigenes Wachstum beschleunigen.

Contributors

Becoming a Trusted Committer

The Trusted Committer role is a demanding but fulfilling role. If this learning path interests you, you might be wondering how to actually become a Trusted Committer and if you are the right person for the job.

InnerSource communities follow the same principles Open Source communities do, one of which is meritocracy. In a meritocracy, power is vested in individuals based on talent, effort, and achievements. This means the power and privileges that come with the Trusted Committer role need to be earned. Transparency, another Open Source value, also plays a vital role in that it makes the talent, effort and achievements visible to the whole community.

The process of officially becoming a Trusted Committer differs from community to community, depends on where you are in your InnerSource journey and might evolve over time. In grassroots communities, the founders often assume the role of the Trusted Committer. As a community grows, or in larger communities, Trusted Committers are usually nominated or voted in from the community contributors. But the Trusted Committer role should be taken on voluntarily as it requires an immense amount of time and dedication to be successful in it.

What are the criteria to apply in nominating contributors for a Trusted Committer role? What does it take to successfully fill the role of a Trusted Committer? First off, potential Trusted Committers need to have demonstrated a deep technical competence during their work in the community. In addition to that, they must have proven their ability to effectively communicate with peers in the community and ideally also with product owners and with management.

In the same vein, they must have shown the willingness and patience to use their skills and spend intentional time upleveling contributors. Finally, fulfilling the Trusted Committer role requires a certain emotional maturity to deal with stressful social situations, which are bound to come up from time to time. Contributors who satisfy these criteria will be good potential Trusted Committers, in our opinion.

The Trusted Committer role might not appear all that attractive to some contributors as it means spending less time coding. Being nominated for the Trusted Committer role might even be perceived by some as a demotion or as negative feedback on their coding skills. But the opposite is true. Being nominated for the Trusted Committer role usually means someone has recognized your valuable contributions and sees in you the potential to grow and lead. The Trusted Committer role will give you more influence over the evolution of the codebase and will ultimately make you a more complete developer. Explaining to contributors how the software works more often than not leads to new insights on part of the Trusted Committer and will help to identify opportunities to improve the software.

Whether you have one or multiple Trusted Committers depends on the size and the risk associated with the software developed by the InnerSource community. The Trusted Committer role is time consuming, and not everyone is willing or able to make that type of commitment. Because of this, some companies use a Trusted Committer rotation system where multiple Trusted Committers share the workload of the Trusted Committer role, and the Trusted Committers who are not on duty can exclusively focus on tech-oriented work. Having more than one Trusted Committer also makes it easier when someone leaves the company or moves on from the role to do something else. In that case, it is important that there are other Trusted Committers in place already, who can take over and ensure continuity in the community.

In summary, the Trusted Committer role has to be earned by making valuable contributions - both technical and social - for the benefit of the community. In a healthy community, you will have fellow Trusted Committers at your side. As a Trusted Committer, you will have less time to code, but by acting as a force multiplier you will ultimately be able to boost your value contribution to the community and accelerate your own growth.

Contributors