Einführung

Der Contributor in InnerSource

Wurdest Du schon einmal an Deiner nächsten Programmieraufgabe gehindert, weil ein anderes Team noch nicht die Zeit hatte ein Feature umzusetzen, von dem Du abhängig warst? Vielleicht hattest Du sogar Zusatzaufwand in Deinem Projekt um einen Workaround für das fehlende Feature zu erstellen. Wäre es nicht schön, wenn Du nie wieder auf diese Weise behindert werden würdest?

In Projekten, die InnerSource Prinzipien anwenden, wirst Du nie mehr blockiert werden, weil Du darauf wartest, dass ein anderes Team ein notwendiges Feature bereit stellt. Wenn Du nicht bekommst, was Du benötigst, kannst Du die notwendige Änderung direkt im Repository des anderen Teams erstellen, indem Du als Contributor handelst.

Die Rolle des Contributors beschreibt eine Person, die zu den Repositories einer InnerSource Community beiträgt. Diese Person kann, muss aber nicht, Teil der Communitiy sein. Für nicht wenige Leute gibt es einen Weg, wie man als Contributor vom Zustand "ich kenne die Gemeinschaft" über "ich nutze das Produkt der Community und interagiere mit ihr" bis hin zu "ich trage zum Produkt der Community bei" gelangt. Am Ende werden einige sogar Trusted Committers.

Zusammenspiel mit anderen Rollen

Als Contributor in einer InnerSource Community interagiert man mit Personen in anderen Rollen der InnerSource Community, wie dem Trusted Committer oder dem Product Owner und wahrscheinlich mit anderen Contributoren. Manchmal übernimmt eine Person mehrere Rollen, z. B. die des Trusted Committer und des Product Owner speziell in kleineren Projekten.

Im Folgenden findest Du einen sehr kurzen Überblick über die anderen Rollen, aber wir möchten Dich ermutigen, die weiterführenden Artikel introductory article of the Trusted Committer role und Lowering the barriers to entry zu lesen, bevor Du Dich tiefer in die Details der Contributor Rolle in diesem Abschnitt einarbeitest. Alternativ kannst Du Dir auch unsere Videos zu den Themen anschauen: introduction, lowering the barriers to entry.

Trusted Committer

Die Trusted Committer übernehmen die Rolle des Gastgebers innerhalb der Community für die Zeit, in der Du Beiträge für die Community erstellst. Sie sind die Hüter des Code Repositories und sorgen dafür, dass Dein, von ihnen akzeptierter, Beitrag näher zur Produktion gebracht wird. Ihre Rolle ist es, Dich auf dem Weg ein Contributor zu werden zu betreuen und ermutigen. Dabei können sie Dich direkt unterstützen oder die notwendigen Informationen liefern, mit denen Du dann selbst vorankommst. Diese Informationen können Review Guidelines, Themenvorschläge für größere Beiträge, Verweise auf Dokumentationen oder Codeabschnitte sein, die für Deinen Beitrag relevant sind.

Trusted Committer müssen sich auch um die Produktqualität, Nachhaltigkeit und Projektentwicklung aus technischer und allgemeiner Sicht kümmern, die Barriere für Beiträge für alle verringern und sich allgemein um die Community kümmern. Sich um die Community zu kümmern beinhaltet es, die Community attraktiv zu halten, sie und ihre Mitglieder weiter zu enwickeln, und ihre Bedürfnisse in ihrer Organisation zu vertreten.

Product Owner

Die Rolle des Product Owner ähnelt der Rolle des Product Owners im klassischen Sinn. Trotzdem gibt es Unterschiede - abhängig von der Größe des Projekts hat diese Rolle oft die gleiche Person inne, die auch als Trusted Committer agiert. In größeren Projekten oder in Teams, die InnerSource nur teilweise als Ansatz verwenden um ihre Anforderungen durch das Akzeptieren von Beiträgen zu erfüllen, werden die Rollen des Product Owners und des Trusted Committers in der Regel von unterschiedlichen Personen wahrgenommen.

Deine Zusammenarbeit mit dem Product Owner wird sich wahrscheinlich darauf konzentrieren, dass Dein Beitrag in die generelle Produktstrategie und Roadmap passt. Du kannst mit dem Produkt Owner zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass allgemeine Aspekte der Dokumentation oder die Konsistenz von UI / UX beim mergen Deines Beitrags erhalten bleiben.

Möglicherweise ist der Product Owner auch daran beteiligt, Dich auf das Projekt, auf seine Vorteile, und auf die Cummunity selbst aufmerksam zu machen.

Wir emutigen Dich mehr über die anderen Rollen zu lernen, und haben deshalb weitere Artikel über den Trusted Committer und den Product Owner für Dich vorbereitet.

Kapitel Übersicht

In den folgenden 5 Abschnitten wirst Du weitere Details über die hier vorgestellten Aspekte erfahren.

Im nächste Kapitel wird im Detail auf die Denkweise und die Gewohnheiten eingegangen, die Gelegentheiten erzeugen, ein InnerSource Contributor zu werden.

Im dritten Kapitel werden wir uns die Grundhaltung eines Contributors anschauen, z.B. der Aspekt, welches Verhalten eine angenehme und produktive Zeit für Dich und die Community fördert und damit hoffentlich zu noch mehr Zusammenarbeit führt. Ein anschauliches Beispiel dafür ist die im Einführungsvideo gezeigte Gast/Gastgeber Analogie.

Das vierte Kapitel beschreibt die praktischen Dinge, die getan werden müssen um Deinen Beitrag zum Erfolg zu führen - die Mechanik des Mitwirkens. Wir geben praktische Tipps, die Dir bei der Vorbereitung auf die Arbeit an einem Beitrag, während der Entwicklung und auch bei der Pull-Anfrage nützen.

Nachdem wir die persönlichen Aspekte, die der Zusammenarbreit und die technischen Aspekte der Contributor Rolle betrachtet haben, gehen wir im fünften Kaptiel darauf ein welcher Nutzen dem Aufwand beim Mitwirken gegenüber steht. Wir zeigen den Nutzen aus verschiedenen Sichten, deiner, die Deines Teams und aus der Sicht des gesamten Unternehmens.

Das letzte Kapitel wird nochmal zusammenfassen, was es bedeutet, ein InnerSource Contributor zu sein. Wir zeigen auf, wie Du Deine Kenntnisse über InnerSource sowohl mit unseren online Videos und Artikeln, als auch durch direkte Einbindung in die InnerSource Community selbst, vertiefen kannst.

Contributors

Introduction

The Contributor in InnerSource

Have you ever been blocked in your next coding task because another team didn’t have time to add a feature in their system that you depend on? Perhaps after a while you even had to do some extra work in your project to work around the missing feature. How nice would it be to never be blocked in this way?

With projects that incorporate InnerSource principles, you’ll never be blocked waiting for another team to deliver some needed feature. If you’re not getting what you need, you can make the change you need directly in the other team’s code repository by acting as an InnerSource Contributor.

The Contributor role describes a person that makes contributions to the repos of an InnerSource community project. This person may or may not be part or see themselves as part of the community. However, for quite a few people there is a sort of journey that contributors can make from just knowing about the community to using the community’s product to interacting with members of the community and finally starting to contribute. Finally, some of them may become Trusted Committers.

Relationship to other roles

As a Contributor in an InnerSource community you will interact with people playing other roles of InnerSource, such as Trusted Committer or Product Owner and possibly with other contributors. At times, these roles can be played by the same person, such as Trusted Committer and Product Owner in small grassroots style projects.

This section gives you a very short overview of the other two roles, but we’d like to encourage you to read the introductory article of the Trusted Committer role, and we recommended you read the Lowering the barriers to entry article, too, before you delve deeper into the details of the Contributor role in this section. You can also watch the videos (introduction, lowering the barriers to entry) instead of reading the articles.

Trusted Committer

A Trusted Committer will be your host for your stay in the hosting community. They are the gatekeepers to the project’s code repository, and will move your contribution closer to production once they accepted it. It is their role to mentor you on your way to contributing to their community. They may help you directly or provide information to enable you to help yourself. This information could be established house rules for reviews, proposal templates for larger changes, pointers to documentation or code sections relevant for your contribution.

They also need to care about product quality, sustainability and project evolution from technical as well as general perspective, about reducing the barrier to making contributions for everyone, as well as about caring for their community in general. Caring for the community involves keeping it healthy, upleveling it and its participants, and advocating its needs in their organization.

Product Owner

The role of the Product Owner has some similarity with the product owner role of your average project. However, there are differences - depending on the size of the project, this role is often filled by the same person that acts as trusted committer. In larger projects, or in teams that only partially use InnerSource as an approach to fill their needs by accepting contributions, this role is likely filled by a person separate from a trusted committer.

Your interaction with the product owner role will likely focus on working out the fit of your contribution into the general product and its roadmap. You might work with the product owner role to make sure that general aspects of documentation, or consistency of UI/UX, are kept upon merging your contribution.

Last but not least, someone acting as product owner might have been involved in bringing the project, its benefits and community to your attention.

If you want to learn in more detail what these other roles are about, and we encourage you to do so, we’ve prepared separate sections about the Trusted Committer and the Product Owner.

Section overview

In the following 5 segments you will learn more in detail about the various aspects introduced here.

The next segment will detail mindset and habit that create opportunities to become an InnerSource Contributor.

In the third segment we’ll look into the ethos of the Contributor - i.e. aspects of behavior that will lead to a pleasant and productive time for you and the host team, and might spark more collaboration. The guest-in-home analogy presented in the introductory videos will serve as a vivid example.

The fourth segment describes the hands-on things to do to make your contribution a success - the mechanics of Contributing. We’ll give practical tips to leverage when preparing to work on a contribution, during development, and also in the pull request.

After we’ve dealt with the personal, the interaction-focused, and the technical aspects of the contributor role, the fifth segment presents the benefits of making the effort to contribute. We’ll show benefits from various perspectives: yours, your team’s, and the perspective of the company at large.

The last segment will recap what we’ve learned about being an InnerSource contributor. We’ll share how you can continue your learning of InnerSource both with other online videos and articles, and through involvement with the online InnerSource community.

Contributors