Einführung der Rolle des Trusted Committers

Die Rolle des Trusted Committers (TC) ist eine der Schlüsselrollen einer InnerSource-Organisation. Stell Dir einen Trusted Committer als jemanden im Team vor, auf den Du bei wichtigen technischen Entscheidungen vertraust, und als einen fähigen Betreuer, der dem Committer hilft, dessen Beitrage zielführend in das Produkt integrieren zu können. Die Rolle eines Trusted Committers ist sowohl anspruchsvoll als auch wertgeschätzt. Sie ist mehr als nur ein bürokratischer Pförtner, im Gegenteil, sie ist maßgeblich für den Erfolg jeder InnerSource Organisation.

Allgemein gesagt ist die Rolle des Trusted Committers mehr durch ihre Verantwortlichkeiten als durch ihre Rechte definiert. Auf einer höheren Ebene repräsentieren die Trusted Committers sowohl die Interessen der InnerSource Organisationseinheit als auch die der Produkte, welche von der entsprechenden Organisationseinheit entwickelt werden. Trusted Committers kümmern sich gleichermaßen um eine funktionierende Organisation und ein technisch einwandfreies Produkt. Daher umfasst die Rolle sowohl technik- als auch teamorientierte Verantwortlichkeiten. Wir werden uns die beiden Dimensionen in den folgenden Abschnitten genauer anschauen.

Bevor wir aber in die Details gehen, was die eigentliche Aufgabe eines Trusted Committers ist, wollen wir uns zunächst auf höherer Abtraktionsebene anschauen, wie sich die Rolle des Trusted Committers von den anderen Rollen in der InnerSource unterscheidet und dabei erklären, warum wir glauben, dass die Bezeichnung sowohl passend als auch wichtig ist. Lasst uns beginnen mit der Rolle des Contributors. Ein Contributor — wie schon der Name nahelegt — liefert Beiträge zu einer InnerSource-Organisationseinheit. Diese Beiträge können entweder code oder andere Artefakte wie z.B. Fehlerreports, Änderungsanforderungen oder Dokumentation sein.

Contributors können, müssen aber nicht Teil der Organisation sein, zu der sie Beiträge liefern. Sie können z.B. von einem anderem Team beauftragt werden, ein Feature zu entwickeln, welches das Team benötigt. Deshalb sprechen wir im Fall von Contributors manchmal auch von Guests oder Teilen eines Guest_Teams. Der Contributor ist verantwortlich dafür, dass er sich anpasst und die Erwartungen und Regeln der jeweiligen Organisationseinheit, zu der einen Beitrag liefert, erfüllt und respektiert.

Der Trusted Committer ist immer ein Mitglied der InnerSource-Organisationseinheit (manchmal auch Host Team genannt). In diesem Vergleich wäre der Trusted Committer sowohl für den Bau eines Hauses als auch für die Hausordnung verantwortlich, in deren Umgebung die Gäste sich wohlfühlen und effektiv miteinander arbeiten können. Verglichen mit den Contributors haben Trusted Committers sich die Verantwortlichkeit verdient, näher am produktiven Code zu arbeiten und sind grundsätzlich befugt, Aufgaben auszuführen, die mit einem höheren Riskio verbunden sind.

Der Product Owner (PO) ist die dritte Rolle bei InnerSource. Ähnlich wie bei agilen Prozessen ist der PO verantwortlich für die Definition und Priorisierung von Anforderungen und User Stories, welche die jeweilige Organisationseinheit umsetzen soll. Der PO arbeitet eng mit dem Trusted Committer zusammen, z.B. um sicherzustellen, dass ein angefordertes oder bereitgestelltes Feature tatsächlich Bestandteil des Produkts sein soll. Speziell in kleineren InnerSource-Organisationen kann der Trusted Committer meistens auch die Aufgaben des PO wahrnehmen. Schau Dir für weiterführende Informationen unser Product Owner Learning Path segment an.

Warum Rollennamen von Bedeutung sind

Man findet die Rolle des Trusted Committers in jeder erfolgreichen InnerSource-Organisation, wenngleich die Rolle nicht in jeder Organisation so genannt wird. Manche Organisationen benutzen den Begriff Maintainer, aber diese Bezeichnung überschneidet sich mit anderen technischen Rollen, wie zum Beispiel die in GitHub definierte Role des "Maintainers". Auch Apache nutzt den Begriff des Committers, aber dort wird die Rolle mit weniger und meist technisch orientierten Verantwortlichkeiten verbunden. Durch die zusätzlichen auf die Organisation bezogenen Verantwortlichkeiten geht die hier definierte Rolle des Trusted Committer weit darüber hinaus. Der Begriff "Trusted" in Trusted Committer bezieht sich auf das Vertrauen, das von der Organisation in diese Person gesetzt wird und das aus diesem heraus sowohl vom Management als auch der Arbeitsebene getragenen Mandat, die übertragenen Aufgaben zu erfüllen. Durch Förderung von Offenheit und Transparenz schaffen Trusted Committers Vertrauen in den Prozess und ebenso in das entwickelte Produkt.

So, wie in der Softwarentwicklung Namenskonventionen wichtig sind, stellen eindeutige Namen für Rollen sicher, dass überall ein gleiches Verständnis darüber herrscht, welche Aufgaben die jeweilige Rolle in einer Organisationseinheit wahrnimmt.

Nachdem Du nun ein grundsätzliches Verständnis von der Rolle hast, wieso der Begriff Trusted Committer angemessen ist und Du weißt, wie ein Trusted Committer mit anderen Rollen in einem Software-Projekt interagiert, lass uns einen kurzen Blick auf die Verantwortlichkeiten eines Trusted Committers werfen.

Verantwortlickeiten

Trusted Committers haben verschiedene Verantwortlichkeiten, unter anderem:

Wir werden diese Verantwortlichkeiten in den folgenden Kapiteln weiter vertiefen, bitte schau Dir dazu auch das Kapitel 07 becoming a Trusted Committer am Ende an.

Contributors

Introducing the Trusted Committer Role

The Trusted Committer (TC) role is one of the key roles in an InnerSource community. Think of Trusted Committers as the people in a community that you trust with important technical decisions and with mentoring contributors to ultimately get contributions over the finish line. The Trusted Committer role is both demanding and rewarding. It is more than just being an opinionated gatekeeper and is instrumental for the success of any InnerSource community.

Generally speaking, the Trusted Committer role is defined by its responsibilities, rather than by its privileges. On a very high level, Trusted Committers represent the interests of both their InnerSource community and the products the community is building. They are concerned with the health of both the community and the product. So as a Trusted Committer, you’ll have both tech- and community-oriented responsibilities. We’ll explore both of these dimensions in the following sections.

Before we go into the details of what a Trusted Committer actually does, let’s spend some time contrasting the Trusted Committer role with other roles in InnerSource at a high level of abstraction and explain why we think the name is both apt and important. Let’s start with the Contributor role. A Contributor — as the name implies—makes contributions to an InnerSource community. These contributions could be code or non-code artifacts, such as bug reports, feature requests, or documentation.

Contributors may or may not be part of the community. They might be sent by another team to develop a feature the team needs. This is why we sometimes also refer to Contributors as Guests or as part of a Guest Team. The Contributor is responsible for "fitting in" and for conforming to the community’s expectations and processes.

The Trusted Committer is always a member of the InnerSource community, which is also sometimes referred to as the Host Team. In this analogy, the Trusted Committer is responsible for both building the house and setting the house rules to ensure their guests are comfortable and can work together effectively. Compared to contributors, Trusted Committers have earned the responsibility to push code closer to production and are generally allowed to perform tasks that have a higher level of risk associated with them.

The Product Owner (PO) is the third role in InnerSource. Similar to agile processes, the PO is responsible for defining and prioritizing requirements and stories for the community to implement. The PO interacts often with the Trusted Committer, (e.g., in making sure that a requested or contributed feature actually belongs to the product). Especially in smaller, grassroots InnerSource communities, the Trusted Committer usually also acts as a PO. Check out our Product Owner Learning Path segment for more detailed information.

Why Role Names Matter

The role of the Trusted Committer is present in every successful InnerSource community but not every community uses that name. Some communities use the term Maintainer, but this term conflicts with other technical roles such as the "Maintainer" role defined by GitHub, for instance. Apache uses the term Committer, too, but they attach fewer and mostly tech-oriented responsibilities to that role. With its additional community-oriented responsibilities, the Trusted Committer role goes beyond that. The "Trusted" in Trusted Committer means this person is trusted and thus empowered by both their management and their community to do their job. By fostering openness and transparency, Trusted Committers build trust in the process and also in the product being built.

Similar to how naming is important in writing software, choosing the right names for roles and doing so consistently ensures that everyone has the same understanding about the roles played in the community.

Now that you have a basic understanding of the role, why using the term Trusted Committer is appropriate, and know how a Trusted Committer might interact with other common roles in a software project, let’s take a quick look at the responsibilities of a Trusted Committer.

Responsibilities

Trusted Committers have various responsibilities, including:

We will look at these responsibilities in more depth in the following pages and also explore the path of becoming a Trusted Committer at the end of this article.

Contributors